Die Bearbeitung Ihrer Webseiten mit einem Redaktionssystem oder auch Content Management System.
Redaktionssystem und Content Management System
Es gibt mittlerweile viele Gründe, die für den Einsatz eines Redak- tionssystems (oder Content Management System / CMS) im
Rahmen einer Firmenpräsentation sprechen. Gerade bei großen Unternehmen mit ausländischen Vertretungen sollen die eigenen
Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, die Inhalte der Präsentation sofort (ohne Agenturhilfe) ändern zu können.
Dies geht in der Regel nur mit Hilfe eines einfach zu handhabenden Redaktionssystems. Dabei werden die Inhalte in einer Datenbank
abgelegt und entsprechend den Templates (Gestaltungsvorlagen für das System) im Internet (dynamisch) dargestellt. Da so die Inhalte
vom Layout der Präsentation getrennt werden, muss der gesamte Inhalt der Präsentation bei einem späteren re-design nicht nochmals
eingestellt werden. Bei Unternehmenspräsentationen mit mehreren hundert Seiten Inhalt entsteht hier ein enormer Kostenvorteil.
Leider gibt es bei mittlerweile unzählig vielen Anbietern am Markt nur wenige Anbieter, die ein System entwickelt haben, welches die
Daten auch statisch (zur Berücksichtigung durch die Suchmaschinen) aus- gibt. Ist dies nicht der Fall, findet ein Suchmaschinen-Spider
"keine Inhalte" auf Ihrer Internetpräsentation, da Datenbanken nicht durch- sucht werden.
Ebenso scheiden sich die Geister beim Interface solcher Systeme. Für Redaktionssysteme, die beliebig skalierbar, einfach zu handhaben
sind und deren Inhalte suchmaschinenoptimiert ausgegeben werden, müssen "sehr hohe" Lizenzkosten gezahlt werden - für kostenlose (open-source)
Systeme wie Typo3 muss man hohe Einrichtungs- gebühren einplanen, wenn sowohl Handhabung, als auch Auffind- barkeit adäquat berücksichtigt werden sollen.
|
Der Einsatz eines Redak- tionssystems amortisiert sich oftmals nur bei sehr umfangreichen Websites.
Ohne die richtige Ausgabe der Daten in statischer Form besteht oftmals keine Chance auf eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen.
|